top of page
  • Writer's picturedr. med. Bako, Peter

Versteckte Kalorien Teil 1, Alkohol

Alkohol wird als Kalorienzufuhr oft unterschätzt oder glatt übersehen. Dabei können sich durch regelmäßigen Alkoholkonsum die zusätzlichen Kilos schnell vermehren (anders schaut es aus bei Alkoholikern, deren Hauptenergiequelle alkoholische Getränke sind, dabei wird die sonstige Ernährung oft vernachlässigt, die nehmen dann längerfristig ab). Mit dem Alkoholkonsum gibt es 2 größere Probleme:


Cocktail Zucker Alkohol dickmacher Kalorien versteckt
Cocktails enthalten meistens viele Kalorien durch Zucker und Alkohol.

Zum einen ist das Ethanol (=Ethylalkohol, so gesagt der "Wirkstoff" von den alkoholischen Getränken) in größeren Mengen schädlich vor allem für die Leber und das Gehirn. Die Folge können Fettleber, Leberzirrhose, Lebertumore und Vergesslichkeit/Demenz sein langfristig. Es gibt Daten, dass in kleineren Mengen Alkohol ein Nutzen haben könnte z. B. bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem gibt es besondere alkoholische Getränke mit einem Nutzen z. B. der Rotwein, dieser enthält einen natürlichen Antioxidanten Resveratrol. Dieses ist bekannt von mehreren nützlichen Gesundheitswirkungen. In größeren Mengen ist jedoch der Alkohol eindeutig schädlich. Wo genau die Grenze der sicheren Menge liegt, kann nur ungenau abgeschätzt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt einen Richtwert vor, die maximal tolerierbare Tagesmenge. Diese liegt bei Frauen bei 10g Ethanol am Tag und bei Männern bei 20g Ethanol am Tag. Aber auch dabei gilt es, je weniger, desto besser. Bei regelmäßigem Konsum kann keine Alkoholmenge angegeben werden, die als unbedenklich bezüglich verschiedener negativer gesundheitlicher Folgen bezeichnet werden kann. Alles klar, also 10g/Tag und 20g/Tag reiner Alkohol. Ist es viel, ist es wenig? Eigentlich eher wenig. In 0,5 Liter Bier sind 20g Alkohol enthalten, also mehr als 1 Bier am Tag ist da für die Männer nicht drin. Mit 0,2 Liter Wein schaut es ähnlich aus, enthält ca. 19g Alkohol, also ein Glas am Tag für einen Mann. Noch schlechter schaut es aus bei Frauen, für die liegt dann die Grenze z. B. bei 0,1 Liter Wein oder 0,25 Liter Bier.


Und das zweite Problem ist der Kaloriengehalt. Der Alkohol an sich ist schon sehr kalorienreich, in 1g Alkohol stecken 7kcal. Das ist mehr als in 1g Zucker und fast so viel wie in 1g Fett! Und dabei ist es noch nicht alles, was im Getränk drin ist, oft sind diese zusätzlich zuckerhaltig (Sekt, Cocktails, Whiskey mit Cola usw.). Und schnell liegt man bei 100-200kcal/Getränk. Nehmen wir mal das einfachste Beispiel: Bier. 1 Flasche Helles (0,5 Liter) enthält im Schnitt 200-250kcal (alkoholfreies Bier ist vergleichsweise kalorienärmer). Also wenn jemand gleich 3 Flaschen am Tag trinkt, liegt schon bei grob 600kcal. Das ist schon eine merkwürdige Menge, ein Drittel bis ein Viertel der Tageskalorienzufuhr je nach Basisumsatz und Aktivität des Menschen. Macht man es jeden Tag so, nimmt man unvermeidlich zu. Man müsste jeden 3-4 Tag gar nichts essen, um die Zusatzkalorien zu kompensieren oder auf eine Mahlzeit komplett täglich verzichten! Dabei wird aber meistens nicht weniger gegessen, das Bier kommt extra oben darauf. Oder zu dem Bier wird noch zusätzlich gegessen: Salzstangen, Chips, Erdnüsse… Hauptsache salzig. Also mit 2-3 Bier am Tag tut man sich schwer, normalgewichtig und gesund zu bleiben.

bier gleich pommes kalorien grillabend alkohol 900 kcal
4 Bier zu dem Essen am Grillabend geht schon. Und was sagen Sie wenn wir in Pommes umrechnen?

Die Lösung ist klar. Wenn es geht, auf Alkohol verzichten, je öfter man so tut, umso wahrscheinlicher ist, dass man ein normales Körpergewicht behalten bzw. erreichen kann. Diejenigen, die abnehmen möchten, sollten am besten ganz darauf verzichten. Und wenn man schon Alkohol trinkt, möglichst nicht übertreiben und zumindest den zusätzlichen Zucker vermeiden. Relativ kalorienarme Getränke sind z. B. Rotwein, Weißwein und einige gemixte Getränke wie Gin-Tonic und Vodka-Martini. Aber überall, wo es Alkohol drin ist, sind auch Kalorien drin.


Verzichten Sie also, wenn möglich auf Alkohol und Sie werden nicht nur viele Kalorien einsparen sondern auch zukünftige gesundheitliche Probleme vermeiden.

17 views

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page